Der Karnevalssonntag ist individuellen Aktivitäten vorbehalten, ehe es am Rosenmontag zunächst gilt, das Rathaus in Rheydt zu erstürmen. Das war in diesem Jahr etwas anders. Aus Respekt vor der Ukraine gab es eine „Übergabe“, nachdem das Prinzenpaar unseren OB Felix Heinrichs in einem Schachspiel „matt“ gesetzt hatte. Anschließend hatten wir zum „Käseessen“ ins Spö 407 eingeladen. Leicht kostümiert erlebten mehr als 150 Gäste einen entspannten, unterhaltsamen Nachmittag. Zu unserer Freude waren auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings und unsere Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt unserer Einladung gefolgt.

Auch der „matte“ Oberbürgermeister, das Prinzenpaar und der MKV-Vorstand waren gekommen. OB Felix Heinrichs überreichte seinen OB-Orden für großen Einsatz in der Garde an Markus Eppels, der sich riesig freute.

Das Prinzenpaar überraschte unseren Präsidenten mit der Bitte, als Mitglieder in die Garde aufgenommen zu werden. Das löste große Freude aus und sogleich war ein schwarz/weißes Schiffchen zur Hand, das Prinz Stefan aufgesetzt wurde. Die anwesenden Gäste begrüßten die neuen Mitglieder mit einem von Herzen kommenden 3-fachen „All Rheydt“.

 

Bei dieser Veranstaltung werden traditionell Gardisten aus unserem Aktiven- und Reservisten-Corps für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Wegen Corona war die Anzahl in diesem Jahr natürlich größer:

Den Orden 1. Klasse erhielten:
Anna Bogedain, Michael Bolten, Oliver Büschgens, Thea Dahmen, Louisa Dejosez, Winfried Essers, Bert Fabry, Markus Fondermann, Helmut Hahnen, Lena Heimes, Wolfgang Heimes, Klaus Hund, Volker Ihnenfeld, Peter Jost, Jeanette Katz, Anna Leonie Pütz, Udo Schröers

Der Garde-Großorden wurde verliehen an
Phillip Beckers, Katja Beines, Michael Dejosez, Christine Dickmanns, Wolfgang Geyr, Ralf Kremer, Kaspar Müller-Bringmann, Rolf Pix, Bruno Wiessner

Die große Anzahl langjähriger Gardisten & Mariechen zeigt, dass es Spaß macht im uniformierten Corps der Großen Rheydter Prinzengarde zu sein.