Nach einer coronabedingten Unterbrechung konnte endlich auch die Jahreshauptversammlung der Großen Rheydter Prinzengarde wieder stattfinden. Und das war auch gut so, denn große Ereignisse erfordern große Planungen mit bewährter Mannschaft. Die Prinzengarde freut sich auf das Jubiläumsjahr 2023.


Präsident Dieter Beines begrüßte die Erschienenen herzlich. Nach dem Gedenken der seit der letzten JHV Verstorbenen wurde im Geschäftsbericht von Geschäftsführer Peter Mangold noch einmal der Ablauf der letzten drei Jahre dargestellt.
Der Kassenbericht von Schatzmeister Christoph Ringel fiel trotz des Ausfalls der meisten Veranstaltungen in den beiden letzten Sessionen zufriedenstellend aus und so wurde anschließend auf Antrag der Kassenprüfer der Vorstand entlastet.
Bei den Wahlen wurde der bewährte Rhythmus wiederhergestellt, indem ein Teil der Positionen für ein, der andere Teil für zwei Jahre gewählt wurde.

Im Geschäftsführenden Vorstand gab es keine Änderung, d.h. Präsident Dieter Beines bleibt weiter Chef der Garde, Holger Vits als 1. Vorsitzender sein Stellvertreter, Christoph Ringel kümmert sich weiter um die Finanzen und Peter Mangold bleibt Geschäftsführer. Im Erweiterten Vorstand gab es nur eine Änderung: Oliver Paulussen ersetzt Alexandra Schnitzel als stellvertretender Geschäftsführer, Alex hatte um ihre Ablösung gebeten.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden mehrere Themen diskutiert: Nach einem kurzen Rückblick auf den gelungenen Sommerball in der Stadthalle und gab es Hinweise auf die kommenden Veranstaltungen der Garde:

30.07.22 Sommerfest des Uniformierten Corps
06.08.22 Garde-Rallye
20.08.22 Garde Golf Cup
24.09.22 Oktoberfest
10.12.22 Weihnachtsfeier

Außerdem wurde über das 8x11-jährige Jubiläum im kommenden Jahr diskutiert (Empfang 15.01.23 – Sitzung 17.01.23)
Antrag: Es sollten noch mehr Informationen/Einladung per Email verschickt werden, um unnötiges Papier zu vermeiden
Knöppkes: Durch den Corona-bedingten Ausfall von zwei Sessionen fiel der altersbedingte Umbruch bei den Knöppkes etwas heftiger aus. Durch den Abgang zum Tanzcorps und den GardeGirls wird noch weiterer Nachwuchs gesucht. Kinder ab 8 Jahre sind herzlich willkommen und dürfen sich gerne mit der Garde in Verbindung setzen
Reitercorps: Auch hier ist durch den Ausfall von Reitstunden ein Aderlass zu verzeichnen. Reitsport-Interessierte dürfen sich gerne melden.

Am Ende gab es noch ein gemütliches Beisammensein und alle hatten einen vergnüglichen Abend im Kreis der Prinzengarde erlebt.