Die Große Rheydter Prinzengarde hat ein neues Mitglied mit einem Schreiben offiziell begrüßt - und das neue Mitglied hat auch schon geantwortet, obwohl Mika Charlotte Menne erst am 18. Februar auf die Welt gekommen ist. Wir sind begeistert und wollten Euch das Begrüßungs- und das Antwortschreiben nicht vorenthalten:

Lieber Präsident Dieter Beines,

gestern hat mir mein Patenonkel Christoph Ringel deinen Brief vorgelesen, in dem Du mich als Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde willkommen heißt. Mich selbst hat es jetzt nicht so berührt, denn ich hatte grade eine große Portion Milch verdrückt und war rechtschaffen müde, aber meine Großeltern Klaus und Sabine hatten ein paar Tränchen in den Augen. Natürlich werde ich mir alle Deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Mein Papa ist ja ein echter Sauerländer- und ganz ehrlich- die haben mit Karneval ja so gar nix am Hut. Das heißt, dass ich demnächst weitgehend alleine die rheinische Karnevalstradition meiner Familie weitertragen darf. Gemeinsam mit meiner Oma und meinem Opa und den Ehrengroßeltern und Paten Petra und Christoph. Ich übe jetzt schon mal, indem ich den Pinguin als meinen Begleiter in allen Lebenslagen akzeptiere. Außerdem kräftige ich jeden Tag auf´s Neue meine Stimme, damit ich die Karnevalslieder demnächst mitschmettern kann. Das mit dem Schunkeln lasse ich derzeit noch, da sonst die Milch im Bauch sauer wird und wieder raus will, aber das kommt noch.  Ich habe mir fest vorgenommen, ein richtig freches, lustiges Mädchen zu werden, das gerne Karneval feiert, lacht und tanzt. Danke lieber Dieter, dass Du mich so liebevoll begrüßt hast. Bestimmt bin ich derzeit das jüngste Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde und das macht mich ganz schön stolz. Mit einem dreifachen „All Rheydt“ verbleibe ich und freue mich darauf, dich bald persönlich kennenzulernen,

Deine Mika Charlotte Menne

Und hier das Begrüßungsschreiben des Präsidenten:

Hallo liebe Mika,

wir freuen uns, Dich im Kreis der schwarz/weißen Prinzengarde sehr herzlich willkommen heißen zu dürfen. Wenn Du mal lesen kannst, wirst Du Dich sicher wundern, wieso Du so früh in Deinem Leben Post von uns bekommen hast.
Die Antwort ist einfach: Dein Patenonkel Christoph hat Dich als Mitglied in der Großen Rheydter Prinzengarde angemeldet.  Du wirst dann sicher auch hören, dass es eine sehr schwierige Zeit war. Ganz viele Menschen waren an einem Virus erkrankt und alle mussten Abstand voneinander halten, um sich nicht anzustecken, das war nicht schön. Gott sei Dank haben die Ärzte und Forscher einen Impfstoff gefunden, der die Menschen vor einer Ansteckung schützen soll. Deine Eltern, Deine Oma, Dein Opa und Dein Patenonkel haben auf Dich sorgfältig aufgepasst, so dass Dir nichts passiert ist. Nun wirst Du vielleicht fragen, was Dich in der Prinzengarde erwartet. Zunächst zu den Pflichten: Hier steht an erster Stelle, dass Du mindestens einmal am Tag herzhaft lachen musst, denn wer an einem Tag nicht lacht, wird ein ganzes Jahr älter. Das ist zwar ein paar Jahre ganz schön, aber später würdest Du es sicher bereuen.Als Mitglied in einem Verein muss Du natürlich auch Beitrag bezahlten, er beträgt z. Z. 12,00 €/Jahr. Hierüber brauchst Du Dir aber im Moment keine Sorgen zu machen, denn er wird von Deinem Patenonkel Christoph bezahlt; nur solltest Du aufpassen, dass er - wenn Du größer bist - nicht mit Deinem Taschengeld verrechnet wird. Eine wichtige Pflicht sei am Schluss erwähnt: Wenn karnevalistische Veranstaltungen für Erwachsene anstehen, musst Du besonders lieb sein und darfst keine schlechte Laune haben, damit Deine Eltern ohne Sorgen zum Feiern gehen können. Wir sind hoffnungsvoll, dass Du die familiären karnevalistischen Gene geerbt hast und umsetzen wirst. In diesem Fall stehen Dir in unserer Prinzengarde alle Türen offen, Mariechen – noch dazu wenn sie in der Karnevalszeit geboren sind – werden immer herzlich willkommen geheißen. Nun zu Deinen Rechten: Zunächst darfst Du ab sofort täglich lautstark „All Rheydt“ und etwas leiser „Halt Pohl“ rufen, das sind die wichtigen Schlachtrufe im Mönchengladbacher Karneval. „Helau“ ist für ein Düsseldorfer Mädchen auch noch gestattet. Dann solltest Du Dir jeden Tag eine Flasche genehmigen, das machen die Erwachsenen auch oft genug. Wir empfehlen Dir aber dringend, dass Du Dich anfangs auf Milch und später auf Limo beschränkst, in Ausnahmen auch Cola. Vor allem in der Karnevalszeit - sie beginnt am 11.11. - darfst Du Dein Gesicht bunt bemalen; gute Laune verbreiten und Stimmung machen sind ohne Einschränkung das ganze Jahr erlaubt.  Ich hoffe, wir sehen uns bald mal persönlich, bleibe gesund.  Mit karnevalistischen Grüßen und einem 3-fachen „All Rheydt“ begrüßt Dich

Deine Große Rheydter Prinzengarde e. V.
Dieter Beines, Präsident