Biwakzeit in Rheydt: Wegen des guten Wetters waren viele Leute in der Stadt und der Zulauf ins Zelt entsprechend groß. Alle, die gekommen waren, wurden nicht enttäuscht. Markus Paulussen hatte wieder ein sehr unterhaltsames Programm zusammengestellt. Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister HaWi Reiners, der bei diesem Wetter mit dem Fahrrad angereist war, stellte Herr Kern das Aufgabengebiet von „achtsam e.V. vor, dem Verein, zu dessen Gunsten das diesjährige Biwak veranstaltet wurde. Der Verein kümmert sich um Menschen mit Autis-mus-Spektrum-Störungen und finanziert sich zu 100% über Spenden. Danach sorgten unsere Garderottis für karnevalistische Stimmung, bevor die KG Schöpp op Eicken ein Stelldichein auf der Bühne gab und mit ihren Tänzen die Gäste erfreute. >>>Fotostrecke


Dann kam das PrinzenPaar mit dem MKV und der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. Wie immer war ihr Auftritt ein Hochgenuss und begeisterte alle im Frank-Beier-Festzelt. MKV-Chef Gert Kartheuser - in Begleitung von Geschäftsführer Horst Beines und Schatzmeister Bruno Wiessner - bedankte sich bei der Prinzengarde für das jahrzehntelange Engagement für soziale Zwe-cke in unserer Heimatstadt und verlieh den MKV-Orden an unsere Gardisten Lukas Dejosez, Markus Eppels und Stefan Broch. Im Anschluss folgte der Auftritt der Gladbacher Prinzengarde; sie hatten ihre Tanzformationen dabei und erhielten für ihre Darbietung viel Beifall aus dem inzwischen prallgefüllten Zelt. Grandios der folgende Programmpunkt: Die Prinzengarde Erkelenz erfreute mit ihrem Musikkorps und dem Tanz ihres Tanzpaares und des Tanzkorps, wirklich ein Genuss, was Kommandant Sascha Wesel darbieten lassen konnte.

Auch das Kinder-Prinzenpaar Louis und Theresa gaben sich mit der Kinder-Prinzengarde die Ehre. Locker in der Ansprache, dann ein gemeinsames Lied und anschließend der Tanz mit ihrer Garde. Hofmarschall HaJo Hering war sichtlich zufrieden, ehe sie die Bühne verließen,  weitere Termine wahrzu-nehmen.

Dann wurde es mal wieder Zeit für einen Auftritt aus den eigenen Reihen. Un-ser Tanzcorps stand auf der Bühne und zeigte, dass sie viel mehr können, als Mariechen zu sein. Ebenso so großartig wie anschließend unsere Rheer Knöppkes. Beide Gruppen werden von Petra Beckers trainiert und zeigten, dass es Spaß macht, zu trainieren, zu tanzen und dann den Applaus als Lohn zu erhalten. Als unsere Freunde von den 1857 gegründeten Oecher Penn einmarschierten, war wie immer die Bühne für die vielen Akteure zu klein: Musik, Tanzpaar, Gardetanz und dazu freundschaftliche Worte von Kommandant Georg Cosler.

Seit vielen Jahren sind die Oecher Penn mit unserer Prinzengarde eng befreundet und ihr Besuch beim Biwak ist bereit Kult. So war es auch in diesem Jahr und man verabschiedete sich in der Gewissheit, sich spätestens an Karnevalsfreitag in Aachen wiederzusehen.
Schluss-Nummer und unser Höhepunkt: Der Auftritt der GardeGirls. Der dies-jährige Tanz ist wirklich ein Höhepunkt in der Geschichte der 1974 gegründe-ten Tanzformation. Mehr als 20 Mädchen, Schrittkombinationen, Hebungen, fliegende Girls und die entsprechende Musik, das Publikum war begeistert.
So endete eine sehr schöner Samstag damit, dass die Gardisten anschließend das Zelt umräumen mussten, säubern, Stehtische raus, Tische und Stühle rein.... ehe der Bus vorfuhr, um alle zu nächsten PP-Begleit-Termin zu fahren.