Als Adjutant weiß er, was auf ihn zukommt. Und Dirk Weise kann es kaum abwarten! Mit Dirk und Martina Weise wurde auf dem Hoffest das nächste Prinzenpaar vorgestellt. Beide sind Mitglied in unserer Prinzengarde und werden in der nächsten Session für die Insel Tobi sammeln. Das nächste Kinderprinzenpaar in der kommenden Session ist Prinzessin Lara Gauls (Tochter des noch amtierenden Prinzenpaares) von der Großen Rheydter Prinzengarde und Prinz Lukas Leuer aus der KG Uehllöeker Neuwerk.

Wie entsteht eigentlich die Idee Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach zu werden?

Man muss schon ein wenig verrückt sein, um den Karneval zu lieben und zu verstehen. Den Spaß am Feiern und Lachen sieht man den beiden jedenfalls auf den ersten Blick an.
Dirk ist vor 3 Jahren gefragt worden, ob er nicht Lust hätte als stellvertretender Adjutant im Hofstaat des MKV die Prinzenpaare der Stadt zu begleiten. Aus der anfänglichen Rolle des Reservisten wurde schon bald die Aufgabe des 1. Adjutanten des Prinzen, durch die von Jahr zu Jahr auch die Begeisterung für das närrische Treiben wuchs. Und damit nicht genug. In der Session 2016/2017 wurden aus dem Hofmarschall und den beiden Adjutanten die Marshall Boys, die durch ihre unverkennbaren Gesangseinlagen den Karnevalisten unserer Stadt bestens bekannt sind. Martina wurde schließlich von dieser Begeisterung angesteckt und so kam nach der Session die Frage auf, ob man sich auch vorstellen könne, das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach zu werden. Die Frage war nur, wann.  Über einen Zeitpunkt fiel allerdings zunächst noch keine Entscheidung.
Spätestens jedoch als im Frühjahr das Motto für die kommende Session bekannt gegeben wurde, von dem Martina sofort hellauf begeistert war, nahmen die Pläne Prinzenpaar zu werden konkretere Formen an.
An dieser Stelle kommt nun Dieter Beines ins Spiel, der es immer wieder schafft in einem persönlichen Gespräch letzte Zweifel auszuräumen und Begeisterung für die kommenden Aufgaben zu entfachen. Schließlich möchte man allen Karnevalisten und Bürgern unserer Stadt eine tolle Session bieten.

Persönliches
Martina und Dirk sind seit 30 Jahren verheiratet. In dieser Zeit wuchsen ihre beiden Söhne Gerrit-Tim, 28 Jahre und Philipp, 25 Jahre in der schönen Stadt Mönchengladbach auf. Zum erweiterten Haushalt zählen außerdem seit Jahren drei Fellkinder, Bearded Collies (schottische Hütehunde) mit Namen Smilla, Lasse und Frieda.

Gemeinsames Hobby ist neben dem regelmäßigen Hundeurlaub in Holland auch geselliges Beisammensein mit Freunden bei gemeinsamem Kochen oder Grillen. Wie man sich sicher vorstellen kann, kommt der Spaß hierbei nicht zu kurz. Erwähnen sollte man unbedingt auch die Begeisterung für das „Ganzjahresbrauchtum“ Borussia. Dort sind sie Dauerkarteninhaber in der Nordkurve.
Natürlich spielt auch der Karneval eine wichtige Rolle im Leben der beiden. Sie sind Mitglieder der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach und der Großen Rheydter Prinzengarde. Sie fühlen sich in beiden Garden wohl und nutzen auch außerhalb der Session die zahlreichen Veranstaltungen um ein paar nette Stunden mit Freunden zu verbringen.
Dirk hatte in der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach zunächst die Position des Ordensmeisters inne, bevor er, wie schon erwähnt, in den Hofstaat des MKV wechselte. Martina hat sich um die Kleiderkammer der PGMG gekümmert und dann die Aufgabe der Ordensmeisterin übernommen.
Persönliches Motto: Positiv denken, Liebe und Freude schenken.

Der gute Zweck
Das Prinzenpaar möchte auf persönliche Geschenke verzichten und bittet stattdessen um Spenden für die Insel Tobi. Ihnen liegt es sehr am Herzen, diese Organisation zu unterstützen.
Die palliativmedizinische Einheit "Insel Tobi" im Krankenhaus Neuwerk ist Rückzugsort für unheilbar, chronisch erkrankte Kinder mit ganzheitlichem Behandlungskonzept. Wir unterstützen unbürokratisch und mit allen erforderlichen - auch finanziellen - Hilfen!
Wenn zum Beispiel der pflegende Elternteil krank wird, die Eltern etwas mit den gesunden Geschwisterkindern unternehmen oder Zeit für sich als Paar verbringen möchten, übernehmen wir die liebevolle und individuell notwendige Betreuung und Pflege des chronisch kranken Kindes und bieten den betroffenen Familien so eine Auszeit von der psychisch und physisch enorm belastenden Pflege. Dafür gibt es auf der Insel Tobi vier Kinderzimmer und einen Snoezelraum, der mit seiner besonderen Einrichtung zum Entspannen und Entdecken einlädt. Das multiprofessionelle Palliativteam der “Insel Tobi” setzt sich aus Kinderärzten, speziell geschulten Pflegekräften, Psychologen, Familien- und Entspannungstherapeuten, Physiotherapeuten sowie Seelsorgern und Sozialem Hilfsdienst zusammen. Die Betreuung ist voll und ganz auf die besonderen, sich aus der Erkrankung des Kindes ergebenden Bedürfnisse abgestimmt. Nicht heilbar, chronisch kranke Kinder, insbesondere mit frühkindlichem Hirnschaden, Muskelschwäche, Krebserkrankungen, genetischen Defekten, schweren anhaltenden Ernährungsstörungen, benötigen neben der medizinischen Basisversorgung eine besondere Betreuung. Diese ist durch eine gezielte Schmerztherapie und eine individuell ausgerichtete Ernährungstherapie sowie eine zusätzliche pflegerische, psychologische, pädagogische und seelsorgerische Ausrichtung geprägt.
Bei all diesen jungen Patienten verschlechtert sich das Entwicklungspotential in unterschiedlicher Ausprägung und konfrontiert sie mit Funktionseinbußen. Die Kinder werden schwächer, sind im Alltag schlechter belastbar, werden zunehmend bettlägerig und ihre Ernährung wird komplizierter. Viele Kinder haben erst phasenweise und dann anhaltend zunehmende Kreislaufschwierigkeiten und Atemstörungen.
Die Insel Tobi e.V. finanziert sich rein aus ihr zugewandten Spenden. Die Kosten des Aufenthalts und verschiedener begleitender Maßnahmen trägt der Verein. Besondere Einweisungen oder Überweisungen, sowie vorher einzuholende Kostenzusagen sind nicht notwendig. Denn mit bürokratischen Hürden haben die Familien oft genug im Alltag zu kämpfen. Wir von der Insel möchten den betroffenen Familien das Leben etwas einfacher machen, zur Seite stehen und Begleiter sein. Immer mit der Gewissheit, dass das kranke Kind bestmöglich umsorgt ist.
Spendenkonto des Fördervereins Insel Tobi e.V.
Spendenzweck: Prinzenpaar 2018/2019
Bankinstitut: Volksbank Mönchengladbach
BIC: GENODED1MRB
IBAN: DE21 3106 0517 1020 2020 13
Bankinstitut: Stadtsparkasse Mönchengladbach
BIC: MGLSDE33XXX
IBAN: DE06 3105 0000 0003 4774 52