Es war eine kurze und intensive Session, aber auch eine Session der Premieren. Mehr als 150 Mitglieder blickten beim Fischessen im Elisenhof traditionell noch einmal zurück. Für Gardepräsident Dieter Beines war es eine „bewegte Session“, weil die Garde ihre Mobilität mehr als einmal unter Beweis stellen musste.

Nach der Begrüßung und dem Dank an die beiden Prinzenpaare Michael & Niersia Monika, Philipp & Anna Leonie jeweils mit ihrem Hofstaat sowie von MKV-Chef Bernd Gothe blickte der Präsident auf die Session zurück.
Ein Biwak im Zelt, eine Herrensitzung und ein neuer „Rutsch“ als Garde Party im Monforts Quartier – gleich drei Events waren mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, weil sie anders organisiert beziehungsweise völlig neu geplant werden mussten. Aber da die Garde wie gehabt mit viel Talent gesegnet ist, stemmten die Mitglieder auch diese Herausforderungen. „Der Umbau zwischen Biwak und Herrensitzung hat hervorragend geklappt. Und auch bei der Garde Party im Monforts Quartier war die Unterstützung groß“, so der Präsident. Ein herzliches Dankeschön ging an Michael Dahl, der als „Chef-Caterer“ die Weihnachtsfeier und Herrensitzung federführend organisierte. Die Weihnachtsfeier wurde in kompletter Eigenregie gestemmt. Michael gab den Dank gleich zurück: „Denn ohne die großartige Unterstützung der Gardisten wäre so etwas nicht möglich. Jeder packt mit an. Ich bin stolz, Mitglied dieser Garde zu sein.“ Beines bedankte sich auch für die geleistete Vorstandsarbeit, die in dieser Session aufgrund der Veränderungen etwas umfangreicher ausfiel. Neben den Black & White („Eingreiftruppe für alle Fälle) wurden Holger Vits, Thomas Vosswinkel und Uli Leuchter für ihren „Einsatz bis zur letzten Sekunde“ genannt.

Die Garde hat Spezialisten in allen Bereichen. Überall gibt es „Macher“, die machen. Achim Danzig beim Wagenbau, Franz-Josef Ohmer im Dekoteam oder Christian Lingen, der die Presse mit „Artikeln“ versorgt und Gerry Böer aus dem RP-Archiv mit alten Berichten zur Digitalisierung versorgt hat. Dass Gerry Böer auch noch alte Fotos digitalisiert und als DJ überzeugt, rundet die Sache ab. Neue Fotos schießt Markus Rick bei vielen Veranstaltungen. Während anderen feiern, schießt er Momentaufnahmen. Auch Mike Offermanns wurde für seinen Einsatz für die Aktualität unserer Webseite gedankt, was zu sehr hohen Besucherzahlen führt. Und wenn es dann für das Käseessen im Rahmen eines Sicherheitskonzeptes ganz kurzfristig die Auflage gibt, dass eine Feuerschutztür und eine Notfallbeleuchtung eingebaut werden müssen, ist das auch kein Problem. Jochen Bücker rückte mit Team an und meisterte auch dieses unvorhergesehene Ereignis. Damit war das Käseessen gesichert.

Es gibt kreative Ideen, Lösungen für jedes Problem, die Garderottis, die GardeGirls, ein Tanzcorps, die Reiterei, die Rheer Knöppkes, Black & Whites und vieles mehr – die Garde lebt. Und wie!