Hermann Schnitzler zusammen mit Tochter Jana - das sind die Gewinner der 33. Garde Rallye. Das Dreamteam setzte sich gegen die anderen 29 Teams durch und verwies Heinz-Peter Bleek und Bruno Heup auf Platz 2. Den dritten Platz erreichte Silvia Ohmer mit Denise Hüsgen.

 


Wie viele Pfähle sind im Stadtwald zu finden? Nach einer schweißtreibenden Zählerei kamen die meisten Teilnehmer auf 706, aber die große Überraschung erfolgte bei der Siegerehrung. "Ehrlich gesagt, wir wissen es auch nicht. Wir sind doch nicht blöd und zählen die ganzen Pfähle", sagte Chef-Organisator Dieter Haasen und zog damit den Groll aller Teilnehmer auf sich. Nur gut, dass dieser Teil der Prüfung nicht in die Wertung ging, denn wohl kaum einer wird die richtige Zahl gewusst haben...

Die anderen Fragen im Stadtwald waren glücklicherweise etwas leichter. 73 Steine wurden schnell gefunden und auch das Zeichen für Brettspieler war schnell geklärt. Etwas Geschick war erforderlich, als es zum Gummistiefel-Weitwurf ging. Ehrlich gesagt: Wie kann man diese Dinger 29 Meter weit werfen? Ein Teilnehmer konnte es , aber der Durchschnitt kam auf eher 18 Meter. Nach einer Stippvisite bei der Pfarre St. Matthias Günhoven, die ein Team als "Stadtwaldräuber von Genhülsen ("?")" bezeichnete, ging es in den Nordpark. Im denkmalgeschützten Bereich mussten geschlechtslose Figuren, Marterpfähle und Zigaretten-Werbungen gefunden werden. Bei der Frage, welche Fußballspieler bei der Firma "Overseas" im Fenster standen, war auf dem ersten Blick ein brasilianischer und deutscher Fußballer erkennbar. Aber hier verblüfften die Teilnehmer sogar die Rallye-Leitung, denn in Wirklichkeit war es ein südafrikanischer Spieler. Die Rallyeleitung ließ übrigens beides gelten...

Danach ging es zum Hockeypark. Auch hier waren Zahlenspiele gefragt. Die dunkelblauen Sitze in einem Block zu zählen, war wirklich eine Herausforderung. Etwas leichter war die Zählerei bei den den Strahlern der Flutlichtanlage. Auch die Sterne des Schlemmerhauses oder die Farben der Sportsbar waren schnell gefunden. Schwieriger war die Frage nach dem "Maß aller Dinge", dass mit ins Ziel gebracht werden sollte. Einige Teams tippten auf Tee (eine Werbung eines Teeherstellers hatte dies tatsächlich vermuten lassen), so dass viele eine Teebeutel mit ins Ziel brachten. Ein "Trittbrettfahrer" im Hockeypark machte jedenfalls ein gutes Geschäft, weil er fleißig Teebeutel verkaufte und sich wunderte, warum so viele in den Hockeypark kamen und nach Teebeutel fragten. Wir klären hier schon einmal auf: Das Maß aller Dinge war eine Bolten Ur-Alt-Flasche, die jeder Teilnehmer am letzten Anlaufpunkt in der Bolten Brauerei bekam. Wer den Flyer gelesen hatte, wusste Bescheid: Das war das Maß aller Dinge!

Der Bunte Garten war die dritte Anlaufstelle. Hier ging es auf Spurensuche. Vögel wurden gesucht - und gefunden. Die "Südfruchtente" stellte sich als "Mandarin Duck" heraus und der Todestag von Louise Guery wurde auch gelüftet. Die Suche nach bestimmten Bäumen war da schon schwerer und auch im Apotheker-Garten waren die lateinischen Namen eine Herausforderung. Bevor es dann zur Bolten-Brauerei ging, wurde geklärt, dass die Grundstück-Parzellen 669 und 670 auf dem Mittelkreis des ehemaligen Bökelbergstadions liegen. Die Aufgabe löste jeder, aber nur ein Team sah den Fuchs, der auf dem Weg zur Brauerei nach dem Restaurant "Am himmlischen Broich" einen Kamin zierte. Einige werden diese Strecke wohl noch einmal abfahren, um den Fuchs zu finden.... Originell war die Begründung eines Teams, dass sie den Fuchs nicht gefunden hatten: "Der Fuchs war nicht zu erkennen, weil die Rollos unten waren."

Bei Bolten ging es um die Anzahl der Hopfen, ein "Pittermännchen" und Bolten Ur-Alt. Und dann gab es noch zehn knackige Zitate, die zugeordnet werden mussten. Schwierig, schwierig, denn Britney Spears, George W. Bush, Franz Beckenbauer, Bill Gates oder Andreas Möller haben schon allerhand geistigen Müll verzapft. Ach ja: Ein Frühlingsgedicht durften die Teilnehmer auch noch verfassen! Mit der Bolten Ur-Alt-Flasche und einem Strohhalm im Gepäck ging es zurück ins Ziel - das war die 33. Garde Rallye...

Die Platzierungen im Überblick

Platzierung Teilnehmer Pokale / Auszeichnung
1
Hermann Schnitzler und Jana Schnitzler Pokal
2
Heinz Peter Bleek und Bruno Heup Pokal
3
Denise Hüsgen und Silvia Ohmer Pokal
4
Bernd Steeger und Daniel Werthmann
5
Christian Pöstges und Vanessa Johnen bestes Mixed-Team
6
Thomas und Sandra Voßwinkel
7
Anja Züge und Verena Striegler bestes Damen-Team
8
Arno Franzen und Christiane Herrmann
9
Elke Petri und Andrea Delbos
10
Roland von Dahlen und Heidrun Kmoch
11
Jochen Bücker und Dieter Beines 11.-Wanderpokal
12
Florian Deden und Angela Stella
13
Peter und Brigitte Noll
14
Katja Nießing und Andreas Beines
15
Alfred Opitz und Horst Peschkes
16
Simona Kolanus und Katrin Hecken
17
Dieter und Bibiane Lichtenhahn
18
Manfred Lünzner und Lutz Schober
19
Mike und Dunja Offermanns
20
Alfred Wieshoff und Michaela Müller
21
Helmut Deden und Hartmut Skreba
22
Michael Dahl und Jennifer Arndt
23
David van Rhee und Tobias Lichtenhahn
24
Bernd Ohler und Daniela Ohmer
25
Peter Posch und Edelgard Schmitz
26
Stephan Elter und Dagmar Elter
27
Daniela Klein und Manoli Recio Alvarez
28
Gerd Liffers jun. und Bärbel Röpert
29
Carlos und Daniela Derksen Rote Laterne
30
Kunibert Poos und Hans Winkels Rote Laterne