Knifflige Rätsel, Wasser-Erlebnisse und vieles mehr - das ist die Garde Rallye, die zum 47. Mal alle Teilnehmer begeisterte. In diesem Jahr war vorgesehen, eine kürzere Auto-Strecke zu planen. Diese eigentlich gute Idee brachte die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen. Zwar ist schlechtes Wetter und besonders Regen bei der Rallye extrem unbeliebt, aber ein paar Grad weniger als die 35° C hätten auch genügt. Am Ende hatten Kirsten und Holger Vits die Nase vorn.

>>> Fotostrecke


Start war wie in den letzten Jahren vor der Firma Gothe, die uns wieder einen Büroraum zu Verfügung gestellt hatte. Die Fahrt führte über den Bresges Park, zum Bunten Garten, von da zum Wasserturm, Viersener Str. und weiter nach Helenabrunn. Natürlich waren unterwegs kniffelige Aufgaben zu lösen, teils mit Geduld, teils mit Geschick und hier und da auch mit Nachdenken. Zeit und damit Geschwindigkeit spielen nie eine Rolle, aber die Teilnehmer sehen Ecken in unserer Heimatstadt, in die sie sich ansonsten eher selten „verirren“. Zur Eröffnung der Rallye ein Spaziergang durch den Bresges Park mit ein paar Fragen zum „Warmlaufen“. Weiter ging es zum Bunten Garten, wo die Highlights zu suchen waren. Die Nachhilfe in Vogel- und Baumkunde war inklusiv. Danach ging es zum Wasserturm an der Viersener Str., der exklusiv für unsere Rallye-Teams geöffnet hatte. Der Blick von der Aussichtsfläche war sehr beeindruckend, bis Düsseldorf und weit nach Holland reichte die Sicht. Da nimmt man 234 Stufen „gerne“ in Kauf. Der weitere Weg führte zum NEW‘-Wasserwerk Helenabrunn. Hier wurde ein Wassererlebnispfad geschaffen, der auf der einen Seite technische Fakten zum Betrieb eines Grundwasserwerks anschaulich darlegt und auf der anderen Seite großen und kleinen Besuchern den Weg des Wassers erklärt, wirklich sehr informativ.

Abends die Siegerehrung im RSV-Tennisclubhaus, wo alle von Iris und ihrem Team wieder mit Essen & Trinken bestens bewirtet wurden. Als Kommandant Guido Gauls die Tour noch einmal Revue passieren ließ, gab es das übliche Stöhnen oder den leisen Jubel. Am Ende waren die Punkte addiert worden und damit lag die Platzierung fest:

Sieger:    Kirsten & Holger Vits
2. Platz:    Lukas Dejosez & Lisa Jöris
3. Platz:    Michael Dejosez & Tochter Louisa

Zusätzlich gab es weitere Pokale, so für das beste Mixed-Team (JoJo Sonntag mit seiner Frau Julia), die in der Gesamtwertung Vierte wurden, als bestes Damen-Team wurden Cathy Bremges & Lara Peters ausgezeichnet, die gleichzeitig auch den 11er-Pokal für den 11. Platz erhielten. Das älteste teilnehmende Auto wurde von Herbert Schiffers (mit Bruno Heup) gefahren, ein Mercedes 220 SE Cabrio, Baujahr 1964.
Die rote Laterne erhält das Team, das alle Zwischenstopps erledigt hat und ins Ziel gefunden hat. Das waren die „Neulinge“ Lukas Leuer/Jolien Hans (1. Rallye, jung im Tanzcorps).
Große Freude unter den Teilnehmern auch darüber, dass die künftige Prinzessin Elke (Fünfstück) nicht nur bei der Siegerehrung anwesend war, sondern trotz Verhinderung ihres Prinzen Jost auch an der Rallye teilgenommen hatte.

Wie üblich endete der Abend bei bestem Bier-Wetter mit dem Einen oder Anderen kalten Getränk und bei bester Stimmung. Die wurde noch gesteigert, weil Wirtin Iris Wieczorek ein „Abschiedsgeschenk“ gemacht hatte: Sie hatte den Musiker Klaus Kleeblatt verpflichtet, der mit seiner Musik die Stimmung noch weiter steigerte und mit großem Applaus verabschiedet wurde.
Leider hat der Vorstand des RSV Iris nach über 16 Jahren als Clubwirtin keine Möglichkeit einer weiteren sinnvollen Betätigung im Clubhaus ermöglicht, sehr schade, verliert doch die Prinzengarde ihr zweites Zuhause als Treffpunkt während der Session, für die Black&White beim Stammtisch und für viele private Festlichkeiten. Danke, liebe Iris für Deine liebevolle Aufmerksamkeit in diesen vielen Jahren, herzlich eingeschlossen Dein stets aufmerksames Team.

Unser Dank gilt dem Orga-Team mit den Kommandanten Guido Gauls & Ulli Leuchter, Roland von Dahlen und Alexa Poth, sowie den Streckenposten Bernd Steeger, Helmut Hahnen und Karl-Heinz Claßen.
Ein besonderes Danke-schön gab es vom Kommandanten Guido für Roland, der seit Jahren nicht nur bei der Vorbereitung dabei ist, sondern auch die Rallye-Unterlagen gestaltet und druckt.