In diesem Jahr wurden die Mitglieder unseres Jugendfonds in die Ev. Hauptkirche in Rheydt am Marktplatz eingeladen. Das Motiv des diesjährigen Sammel-Ordens zeigt eben dieses Denkmal.Die Hauptkirche ist derzeit aus einem traurigen Grund in aller Munde: Wegen „Alterserscheinungen“ muss die Turmspitze abgenommen und saniert werden. Viele Mitglieder waren gekommen, wurden vom „Chef“ Pfarrer Stephan Dedring freundlich begrüßt, ehe Pfarrer Olaf Nöller einen kurzen, aber sehr interessanten Exkurs über die Geschichte der 1902 fertiggestellten Kirche machte. Sie ersetzte die sog. „alte Hauptkirche“ aus dem 14. Jahrhundert. >>> Fotostrecke


Am Ende gab es eine Information von unserem langjährigen Mitglied Jochen Semmler, der Vorsitzender des Bauvereins ist und die nicht beneidenswerte Aufgabe hat, Geld zu sammeln für die Renovierung, da dieser hohe Millionenbetrag natürlich von der Gemeinde nicht ohne Hilfe gestemmt werden kann. Deshalb machte er Werbung, Mitglied im „Bauverein Ev. Hauptkirche Rheydt e.V.“ zu werden. Unser Präsident Dieter Beines ging mit gutem Beispiel voran und sagte den Jahresbeitrag in Höhe von 60 Euro gerne zu.

Unter Aufnahmeantrag-pdf.pdf auf der Seite htpp://www.kirche-rheydt.de kann ein Aufnahmeantrag heruntergeladen werden, natürlich sehr empfehlenswert, denn dieses wunderbare Wahrzeichen muss in Rheydt unbedingt erhalten werden. Ein besonderer Dank galt der Küsterin Amelie Handschumacher, die diese Veranstaltung sehr liebevoll vorbereitet hatte.

Am Ende gab es neben kleinen Getränken und ein paar Häppchen noch ein wenig „small talk“, ehe die einen den Heimweg und die anderen den Weg in den nahe-gelegenen Ratskeller antraten. Insgesamt ein gelungener Abend und alle waren sich einig, das richtige Ordens-Motiv im richtigen Moment