Am 15. Januar fand - nunmehr wieder in heimatlichen Gefilden - die Quadrille zu Ehren des aktuellen Prinzenpaares statt. In diesem Jahr standen der Ehrenrittmeister Lothar Erbers sowie Hanno Klinken und Heinz Kleef (alle maßgeblich mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen betraut) nicht mehr zur Verfügung. Darüber hinaus sollte diese Veranstaltung doch wieder in Mönchengladbach etabliert werden, nachdem sie in den letzten Jahren  aufgrund unterschiedlicher Probleme im Reitstall Bierewitz in Kaarst durchgeführt wurde. Damit war zunächst offen, ob diese Veranstaltung überhaupt stattfindet. Dank des Engagements der beiden Rittmeister Dieter Pappas (PGMG) und Wilfried Neumann (GRPG) sowie der Vorstände der beiden Prinzengarden konnte an der Fortführung der Veranstaltung festgehalten werden. Der Eigentümer der Reitanlage „Abtshof“ an der Krefelderstraße  hatte sich bereit erklärt, seine Anlage für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Hierfür an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Familie Assenmacher.



Das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Prinzenpaare aus den benachbarten Städten Krefeld, Neuss, Viersen und Erkelenz sowie Abordnungen von vielen Karnevalsgesellschaften aus dem gesamten Umland und die beiden Prinzengarden trafen sich im Restaurant, von wo man einen guten Blick in die Reithalle hatte.

Zunächst gab Alina Pappas einen Einblick in die Ausbildung eines Springpferdes. Mit ihrem Pferd „La Caletta“ zeigte sie eindrucksvoll, wie ein Springpferd durch unterschiedliche Hindernisanordnungen und regelmäßiges Erhöhen der einzelnen Hindernisse auf das Parcoursspringen vorbereitet wird und sich Reiter und Pferd so auf die kommende Turniersaison vorbereiten.

Danach ritten jeweils 6 Reiterinnen/Reiter der GRPG und PGMG als Höhepunkt dieser Veranstaltung eine Quadrille.

Für unsere Garde ritten
-    Lara Januschewski
-    Sabine Vonwirth
-    Annalena Otten
-    Jeanette Katz
-    Heike Neumann
-    Wolfgang Pütz

Für die PGMG
-    Dieter Pappas
-    Werner Schild
-    Dr. Peter Paterok
-    Wilberg Schwiers
-    Marina Hamacher
-    Valerie Paterok

Es wurde wieder ein sehr schönes und anspruchsvolles Schaubild geboten. Peter Bierewitz hatte nicht nur die Pferde zur Verfügung gestellt sondern auch dieses Schaubild an diesem Abend vorgestellt. Von ihm wurde die Quadrille vorbereitet und an nur zwei Trainingsterminen mit den Akteuren einstudiert.

Die Prinzenpaare kamen nach der Vorführung in die Reithalle und bedankten sich bei den Reiterinnen und Reitern. Hierfür gab es zur „Belohnung“ für alle eine Runde Schnaps. Unser Prinzenpaar war darauf vorbereitet, dass der Reithallenboden sandig und feucht ist und kam  stilecht in blauen Gummistiefeln in die Reithalle. Danach wurde noch das ein oder andere Gläschen Bier in geselliger Runde getrunken. Alle waren sehr von dem Ambiente der wunderschönen Reitanlage und Restaurant angetan. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder hier diese Veranstaltung durchführen zu können.

Wilfried Neumann
Rittmeister GRPG