Eine Mischung aus unbeschwertem Spaß, Herzlichkeit und echten Emotionen - das ist das neue Kinderprinzenpaar. Im Rathaus Abtei proklamierte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners Prinz Yannick II. und Prinzessin Annika I. "Ich brauche mich nicht mehr vorzustellen. Wer mich noch nicht kennt, der hat etwas verpasst", erklärte Prinz Yannick II. kurz vor der Proklamation.

"Wir sind ein Junge aus Gladbach und ein Mädchen aus Rheydt. Das passt doch perfekt zum Motto", befand Prinzessin Annika I.. Dagmar Gaden, die Chefin des Jugendausschusses des Mönchengladbacher Karnevalsverbands, rang Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners das Versprechen ab, an Rosenmontag beim Rathaussturm zusammen mit Prinz Yannick II. Querflöte zu spielen. Das macht er nämlich im Wickrather Bundesschützentambourcorps, das gestern beim Einmarsch spielte. Als die Prinzenmutter Yannick die Flöte brachte, spielte er zusammen mit seiner Kapelle spontan einen Schützenmarsch.

Die Proklamation des Kinderprinzenpaars vom Ratssaal des Rathauses Abtei in das Haus Erholung zu verlegen, erwies sich als Erfolg. Zwar fand nur die Hälfte der Gäste einen Sitzplatz, was dann kein schönes Bild abgab, doch alle Gesellschaften, die Kinder in ihren Reihen haben, schickten Abordnungen und auch alle Stadtteil-Kinderprinzenpaare waren dabei. So würdig wie gestern war eine Kinderprinzenpaaar-Proklamation noch nie.