Den Termin haben viele unserer Mitglieder stets langfristig in ihren Kalender eingetragen und so waren auch in diesem Jahr wieder viele erwartungsfroh zur traditionellen Weihnachtsfeier gekommen. Bereits beim Eintritt kam weihnachtliche Stimmung auf, denn die Gardisten hatten den Saal wieder sehr eindrucksvoll dekoriert und der Widerschein der Kerzen zauberte eine wunderbare Atmosphäre in den Großen Saal. Freundlicherweise hatte uns Holger Böker wieder die Gelegenheit gegeben, die Veranstaltung in Eigenregie durchzuführen. Da gab es reichlich Arbeit bereits im Vorfeld, es musste Bedienungspersonal geordert werden, es wurden Tischdecken, Servietten, Gläser, Porzellan und Besteck ausgesucht und entsprechend ausgeliehen. Das alles gelang unter der Regie von Michael Dahl bestens, der die unzähligen Kontakte seiner Firma MD CATERING CONSULTING nutzte. Er konnte auch Sven Jaquet wieder für uns gewinnen, der bereits im Vorjahr mit großem Erfolg für uns gekocht hatte.


In die Küche konnten wir wegen der Vorabendveranstaltung erst samstags. Aber natürlich konnte sich Michael wieder der Unterstützung sicher sein: Tischdecken auflegen, aber nicht einfach so….., sondern unter Berücksichtigung von Ober- / Unterfalten, aber Horst und Bernd kannten das ja noch vom Vorjahr. Anschließend waren die Damen gefragt: Windlicht, Porzellan, Besteck, Gläser, Servietten, danach dann die von Rolf Karten wieder wundervoll gestalteten Liederheft und der kleine Damenspiegel als Geschenk für die Damen. Auch in der Küche war weibliche Hilfe sehr gefragt, sei es bei der Vorspeise oder der Suppe, wobei man auf die eigenen Thermomixe zurückgreifen konnte, da waren Sven und sein Team sehr dankbar, denn sie hatten ja noch genug andere Arbeit vor sich, ehe abends die Gäste eintrafen. Dann war auch das Bedienungspersonal bereits eingewiesen und machte anschließend unter der Aufsicht von Stephanie Smits einen stets freundlichen und aufmerksamen Service. Das 4-Gang-Menue wurde in perfekter Qualität serviert und so war es nicht verwunderlich, dass es einen riesigen Beifall gab, als sich unser Präsident Dieter Beines nach dem Essen bei Michael und Sven für ihren erfolgreichen Einsatz bedankte.


Nach der Rede von Dieter fand auch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners nette Worte für die Gäste, die Prinzengarde und zeigte sich durchaus zufrieden mit der Entwicklung der Stadt in den letzten 12 Monaten. Natürlich kam auch das Christkind zu Besuch. Lara (Gauls) las wie bereits im Vorjahr eine schöne Weihnachtsgeschichte vor, ehe sie mit dem Präsidenten von Tisch zu Tisch ging und jedem Gast „Frohe Weihnachten“ wünschte. In dieser Zeit sangen alle gemeinsam Weihnachtslieder aus dem wiederum wunderbar von Rolf Karten gestalteten und gedruckten Liederheft, das seit nunmehr 35 Jahren für viele ein Sammelobjekt ist.
In der anschließenden Tombola fanden tolle Preise überglückliche Gewinner. Monika, Prinzessin der letzten Session und die amtierende Prinzessin Barbara hatten offensichtlich viel „Sympathie“ für ihre Vorgängerinnen, denn nicht weniger als fünf Prinzessinnen waren unter den Gewinnern, Kirsten Vits erlebt ein Musical in Stuttgart, Doris Heup darf sich für 500 € eine Reise aussuchen, Andrea Hardenack freute sich über einen riesengroßen Fernseher, Barbara Gersmann zog sich selbst und darf mit Norbert das Konzert von Silbermond als VIP-Gast besuchen und Anke Schiffer fliegt für ein verlängertes Wochenende nach Wien. Aber gewonnen hatten eigentlich alle - nämlich einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend im Kreis von gut gelaunten Mitgliedern unserer Prinzengarde.

Da die „Golden Boys“ perfekt auf den Musikgeschmack der Gäste eingingen, wurde zu ihren Klängen sehr eifrig getanzt. Anschließend gab es wie üblich an der Theke noch reges Treiben. Es bewahrheitete sich die Befürchtung, dass Einige die von Jochen Bücker freundlicherweise zur Verfügung gestellten Ausfahrt-Tickets für das Parkhaus nicht im Rahmen der bis 04:00 Uhr festgelegten Gültigkeitsdauer nutzen konnten......aber es war schön....

P.S. Die an die Damen verschenkten kleinen silbernen mit Strasssteinchen verzierten Taschenspiegel und sehr schöner Gravur unseres Gardesterns gibt es für 15,00 Euro ab Januar im Garde-Shop, schauen Sie mal rein (www.Garde-Shop.de) oder vorab per Email beim Vorstand unter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)